PKV Nachrichten

Versicherungsexperte gegen Einführung der Bürgerversicherung

Autor: Alena Martine am: 20.01.2012

Private Krankenversicherung (PKV) und gesetzliche Krankenversicherung (GKV) als zweigliedriges Gesundheitssystem oder doch lieber die Bürgerversicherung für alle? Das deutsche Gesundheitssystem wird immer wieder heiß diskutiert. Im Interview mit dem Deutschlandradio hat sich der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten, Wolfram-Arnim Candidus, eindeutig für den freien Wettbewerb in der Krankenversicherung ausgesprochen.

Mit Sorge betrachtet er die Bestrebungen der Politik, "die private Krankenversicherung oder das duale System zu zerschlagen". Wenn die Bürgerversicherung eingeführt wird, dann muss jeder Bürger darüber hinaus eine Zusatzversicherung abschließen. Candidus hält hiervon gar nichts, "weil jede Monopolisierung, ob jetzt bei der Krankenkasse oder im Energiemarkt, uns garantiert nicht gut tut". Er befürchtet, dass es mit einer Bürgerversicherung "zu einer radikalen Rationierung in den Leistungen für die Bürger" kommt.

Candidus plädiert für die Aufrechterhaltung des dualen Versicherungssystems, allerdings muss es seiner Ansicht nach eine Veränderung geben: Die Bürger sollen zwischen GKV und PKV frei wählen können, aber müssen auch die Möglichkeit haben, ihre Entscheidung zu ändern, wenn sich ihre Lebenssituation stark verändert. Die Wechselmöglichkeit sollte in beide Richtungen möglich sein, also sowohl die Rückkehr in die GKV als auch der Wechsel in die PKV.

Die Befürchtung, dass die PKV irgendwann nur noch gesunde und wohlhabende Versicherte hat, kann Candidus nicht nachvollziehen. Auch Privatversicherte können im Laufe ihres Lebens chronisch krank werden oder sich größere Verletzungen zuziehen und werden dann "dort genau so pflichtmäßig behandelt wie in der GKV" - es bestehe also gar nicht die Möglichkeit, sich "die Rosinen rauszupicken".

Candidus sieht durchaus Einsparungen in Milliardenhöhe, auch im gegenwärtigen System. Dazu müssten Mediziner und Krankenhäuser zu einer engeren Zusammenarbeit gezwungen werden, damit dem Patienten die bestmöglichen Behandlungen zuteil werden und nicht das oberste Ziel ist, den Patienten so lange wie möglich zu halten, um möglichst viel abrechnen zu können.



Tarif Übersicht

Allgemeine Informationen


Top PKV Anbieter

PKV Anbieter

Ratgeber

In unserem Ratgeber, finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen, rund um die private Krankenversicherung.
PKV Ratgeber