PKV Nachrichten

Neuerungen für 2011 in der Gesundheitsreform sind geplant

Autor: PKV Redaktion am: 16.08.2010

Große Neuerungen im Zuge einer Gesundheitsreform sollen 2011 in Kraft treten. Momentan beraten sich die Regierungsmitglieder aller Parteien, inwieweit hiervon auch die Private Krankenversicherung betroffen sein wird.

Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen müssen die Versicherten mit neuen Gesetzen rechnen, die aber nachteilig sein werden und so viele Menschen, wenn es möglich sein wird, dieses nutzen, um in die PKV zu wechseln. Denn hier sind Neuerungen geplant, die allen Versicherten oder Wechselwilligen große Vorteile bringen werden.

So ist es geplant, dass der Wechsel für die gesetzlich Versicherten in die PKV erleichtert werden
soll. Momentan ist es für die in der GKV-Versicherten, die in die PKV wechseln möchten, vorgeschrieben, dass sie drei Jahre ein Einkommen, welches oberhalb der Versicherungsgrenze von 4162,50 € pro Monat liegt, haben müssen, damit sie in die Private Krankenversicherung
wechseln können. Zum Jahr 2011 soll dieses aber erleichtert oder ganz abgeschafft werden.

In welcher Form diese Erleichterung dann umgesetzt wird, das ist noch ungewiss. Laut Aussagen des Gesundheitsministers Philipp Rösler, kann eine Herabsetzung der Jahre, auf nur noch ein Jahr, indem im Durchschnitt das Einkommen erreicht werden muss oder auch eine einmalige Überschreitung der Einkommensgrenze, in Zukunft ausreichen, damit in die PKV gewechselt werden kann.



Ähnliche Meldungen

19.05.2011 - Gesundheitsreform beschert PKV regen Zulauf
13.07.2010 - Wechsel in die private Krankenversicherung wird...
09.07.2010 - Kein Frieden zwischen PKV und GKV
05.02.2011 - PKV erwartet 30.000 Wechsler in 2011
30.01.2011 - Debeka PKV ist Testsieger im map-Report 2011
07.01.2011 - PKV-Beiträge steigen 2011 um durchschnittlich 7%
24.08.2010 - Jetzt schon den Versicherungswechsel für das nächste Jahr...


Tarif Übersicht

Allgemeine Informationen


Top PKV Anbieter

PKV Anbieter

Ratgeber

In unserem Ratgeber, finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen, rund um die private Krankenversicherung.
PKV Ratgeber