PKV Nachrichten

Jetzt schon den Versicherungswechsel für das nächste Jahr planen

Autor: PKV Redaktion am: 24.08.2010

In der Politik wird heftig über die Abschaffung der Wahltarife bei der Gesetzlichen Krankenversicherung diskutiert. Allen hier freiwillig versicherten ist es zu raten, sich jetzt schon einmal über eine Absicherung ab dem Jahr 2011 Gedanken zu machen. Wenn die Wahltarife wirklich abgeschafft werden sollten, dann stehen die Leistungen bei der Gesetzlichen Versicherung doch sehr viel hinter denen, die bei der PKV geboten werden können.

Ein Wechsel in die Private Krankenversicherung sollte dann genutzt werden, wenn die Gesetzliche Krankenversicherung wegen den Wahltarifen ausgesucht worden ist. Alle Menschen können die Basisleistungen, die bei der GKV geboten werden und bei der PKV im Basistarif angeboten werden erweitern. Die Versicherten können aus den unterschiedlichen Wahltarifen wählen, in welchen Bereichen sie bessere Leistungen der Krankenkasse bekommen möchten.
So können höhere Kosten bei ambulanten Behandlungen von der Versicherung getragen werden, bei stationären Behandlungen werden bessere Gegebenheiten geschaffen und auch bei Zahnbehandlungen fallen geringere Zuzahlungen an. Mit der Schaffung der Wahltarife sind gleiche Leistungen für gesetzlich und privat Versicherte ermöglicht worden.

Für die Gesetzlichen Versicherungen bedeutet die Abschaffung der Wahltarife, dass sie mit vielen Austritten rechnen müssen. Daher setzen sie auch alles daran, dass die Leistungskluft zwischen den beiden Bereichen der Krankenversicherung nicht wieder auftritt. Die Privaten Gesellschaften sehen den Änderungen positiv entgegen. Sie erwarten einen deutlichen Zuwachs an Versicherungswilligen Personen, die innerhalb der nächsten Zeit Anfragen zu Angeboten einholen werden.

Damit eine leistungsstarke Krankenversicherung auch in der Zukunft genutzt werden kann, sollten sich die momentan freiwillig gesetzlich Versicherten jetzt schon Gedanken zu einer Absicherung für die Zukunft machen. Der Wechsel in die PKV ist unumgänglich, wenn eine sichere gesundheitliche Vorsorge genutzt werden möchte.



Ähnliche Meldungen

05.05.2011 - City BKK wird geschlossen - freiwillig Versicherte können...
29.09.2010 - Stichtag für den Wechsel in die PKV ist der 30.09.2010
05.02.2011 - PKV erwartet 30.000 Wechsler in 2011
30.01.2011 - Debeka PKV ist Testsieger im map-Report 2011
07.01.2011 - PKV-Beiträge steigen 2011 um durchschnittlich 7%
16.08.2010 - Neuerungen für 2011 in der Gesundheitsreform sind geplant
09.01.2012 - Beitragerhöhung erhöht Wechselbereitschaft in die GKV
08.12.2011 - Recht auf Tarifwechsel nach Beitragserhöhungen in der PKV
14.03.2011 - Ersatzkassen blockieren Wechsel in die PKV
15.01.2011 - Private Krankenversicherung: Sonderregelung erlaubt...
28.03.2016 - DKV erhöht Beitrag zur PKV
07.08.2012 - PKV muss Intensivpflege bezahlen
27.07.2012 - Umfrage: 74% der PKV-Kunden sehen PKV als großen Vorteil
20.07.2012 - Urteil: Jobcenter muss keine PKV-Zuschläge zahlen


Tarif Übersicht

Allgemeine Informationen


Top PKV Anbieter

PKV Anbieter

Ratgeber

In unserem Ratgeber, finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen, rund um die private Krankenversicherung.
PKV Ratgeber