PKV Nachrichten

Hartmannbund und PKV-Verband kritisieren Diskussion um PKV

Autor: Alena Martine am: 23.03.2012

Die Diskussion um die Zukunft der privaten Krankenversicherungen (PKV) nimmt kein Ende. Nun haben sich auch der Hartmannbund als Interessensvertretung der Ärzte und der Spitzenverband der PKV zu Wort gemeldet und die anhaltende Debatte um eine Abschaffung der PKV scharf kritisiert.

Dr. Klaus Reinhardt, Vorsitzender des Hartmannbundes, hält es für gefährlich zugleich, die Zukunft der PKV in Frage zu stellen. Angesichts der "enormen demographischen Verwerfungen einer alternden Gesellschaft" sei es absurd, ausgerechnet die PKV als System, das auf "Nachhaltigkeit und Demographiefestigkeit durch Rückstellungen" setze, abschaffen zu wollen. Reinhardt ist überzeugt davon, dass man die PKV "auch weiterhin als eine tragende Säule unseres im Kern bewährten Gesundheitssystems" brauche. Das Ende der PKV zu prognostizieren, sei fahrlässig, wohl aber auch auf "ein momentanes konjunkturbedingtes Einnahme-Hoch" der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) zurückzuführen. Bei der nächsten Konjunkturschwäche könne sich die Abschaffung der PKV als fataler Fehler erweisen, warnt er.

Reinhardt hat den Eindruck, "dass die Private Krankenversicherung in ihrer bewährten Form eines der ersten Opfer vorgezogener Sondierungsbemühungen einer Großen Koalition nach 2013 werden könnte" und warnt vor einer weiteren Unterminierung des PKV-Systems. Der Kritik der GKV-Vorsitzenden Doris Pfeiffer hält er entgegen, dass die gesetzlichen Kassen jedes Jahr zweistellige Milliardenbeträge an Steuermitteln entgegenzunehmen, damit diese stabilisiert werden.

Auch Reinhold Schulte, Vorsitzender des PKV-Verbandes, warnt vor einem Ende der PKV. In einem Exklusiv-Interview mit dem "Handelsblatt" betont er, dass er zusammen mit Ärzten und Krankenhäusern die Einführung einer Bürgerversicherung verhindern will. Eine solche Versicherung würde nicht nur die medizinische Versorgung verschlechtern, sondern auch massive Steuer- und Beitragserhöhungen mit sich bringen, warnt er. Meldungen über eine Massenflucht aus der PKV in die GKV seien "absurd und nachweislich falsch", es wechseln jedes Jahr deutlich mehr Menschen in die PKV als von dieser wieder zurück in die GKV, betont Schulte.



Tarif Übersicht

Allgemeine Informationen


Top PKV Anbieter

PKV Anbieter

Ratgeber

In unserem Ratgeber, finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen, rund um die private Krankenversicherung.
PKV Ratgeber