PKV Nachrichten

Central plant deutliche Beitragserhöhung

Autor: Alena Martine am: 27.11.2011

Die Generali-Tochter und fünftgrößte private Krankenversicherung (PKV) Central wird zum Jahresbeginn ihre Beiträge massiv erhöhen. Wie das Unternehmen auf Anfrage des "Handelsblatts" mitteilte, wird die durchschnittliche Anpassung 12,9% gemessen am Monatssollbeitrag betragen. Diese Erhöhung ist allerdings nur ein Durchschnittswert, viele der insgesamt über 500.000 Vollmitglieder müssen damit rechnen, dass ihre Beiträge noch deutlich mehr ansteigen werden. Central bestätigte, dass die Beitragsanpassung vom Geschlecht, Alter und gewählten Tarif der Mitglieder abhängt.

Dem Exklusiv-Bericht des "Handelsblatts" zufolge rechnen Versicherungsmakler damit, dass die Beitragserhöhung zum 1. Januar 2012 in vielen Bereichen über 20% liegen und damit für viele Kunden über 40% betragen könnte. Diese Zahlen basieren auf vorläufigen Angaben der Central, die dem "Handelsblatt" vorliegen, heißt es. Auf Nachfrage von anderen Medien wie "Spiegel Online" äußerte sich die Central zu diesen konkreten Zahlen allerdings noch nicht.

Doch auch die durchschnittliche Anpassung von 12,9% ist für private Krankenversicherungen ungewöhnlich hoch. Schätzungen zufolge liegt das langjährige Mittel der Beitragserhöhungen in der PKV bei 5-7%. Nach dem Grund für diese deutliche Preiserhöhung bei der Central befragt, äußern Experten die Vermutung, dass es sich hierbei um eine Reaktion auf die Auswirkungen der Wachstumsstrategie der letzten Jahre handelt.

In der jüngsten Vergangenheit haben viele private Krankenversicherungen einen besonders günstigen Versicherungsschutz mit Monatsbeiträgen von teilweise 150 Euro angeboten, um Neukunden zu gewinnen. Es gab auch zahlreiche Neukunden, die dieses Angebot nutzten, doch es stellte sich heraus, dass diese Strategie riskant war. Viele der neuen Kunden zahlten ihre Beiträge nämlich überhaupt nicht und/oder kosteten mehr als erwartet, weil sie schneller krank wurden als prognostiziert. Auch die Annahme der Versicherungen, dass die neuen Mitglieder nach kurzer Zeit in einen höherwertigen Tarif wechseln, hat sich größtenteils als falsch herausgestellt. Viele PKV-Anbieter haben deshalb ihre Billigtarife wieder aus dem Programm genommen.



Tarif Übersicht

Allgemeine Informationen


Top PKV Anbieter

PKV Anbieter

Ratgeber

In unserem Ratgeber, finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen, rund um die private Krankenversicherung.
PKV Ratgeber