PKV Nachrichten

Bestnote für Alte Oldenburger im Assekurata-Rating

Autor: Alena Martine am: 04.01.2012

Testberichte und Ratings werden auch in der privaten Krankenversicherung (PKV) immer wichtiger. In regelmäßigen Abständen nehmen verschiedene Institute und Organisationen die zahlreichen Anbieter und Tarife unter die Lupe und bewerten sie nach unterschiedlichen Kriterien. Eine der bekanntesten Rating-Agenturen ist die Assekurata aus Köln. Sie hat sich auf das Rating von Krankenversicherungen spezialisiert und bewertet anhand der Kriterien: Beitragsstabilität, Erfolg, Kundenorientierung, Sicherheit und Wachstum.

Das besondere an diesem Rating ist, dass es aus Sicht der Kunden durchgeführt wird. Sollte ein Kriterium schlechter als "zufriedenstellend" ausfallen, so werden automatisch alle Teilbewertungen auf diese Note herabgestuft. Das Rating als Testsieger darf von den Versicherungsunternehmen 1 Jahr lang verwendet werden, sie können selbst entscheiden, ob das Ergebnis veröffentlicht werden darf oder nicht. Im aktuellen Rating der Kölner Agentur Assekurata hat die Alte Oldenburger PKV zum 11. Mal in Folge die Bestnote erhalten. Vor allem in den Kategorien Sicherheit, Erfolg und Beitragsstabilität konnte die private Krankenversicherung (PKV) aus Vechta überzeugen. In den Bereichen Beitragsstabilität und Sicherheit erzielte die Alte Oldenburger die Wertung "exzellent".

Die Eigenkapitalquote der Erstversicherer beträgt im Durchschnitt 14,35%, bei der Alten Oldenburger liegt sie mit 21,35% deutlich höher. Auch die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote (Ertrag) liegt um 50% höher als der Durchschnitt der Branche. Die Verzinsung von 4,70% im Jahr 2010 war der dritthöchste Wert der Nettoverzinsung der Kapitalanlagen in der gesamten PKV-Branche. Mit einer langfristig durchschnittlichen Verzinsung von 4,33% liegt sie auch deutlich über dem gesetzlich festgelegten Mindestzins (3,50%).

Auch in der Kundenzufriedenheit konnte die Alte Oldenburger punkten. Eine Befragung der Versicherten und Versicherungsmaklern ergab, dass die Zufriedenheit bei der Leistungsregulierung hoch und der Wechselwunsch gering ist. Die Versicherung kann ein hohes Neukundenwachstum vorweisen, wobei der Anteil an Nichtzahlern sehr gering ist. Die Bereiche Kundenorientierung und Wachstum wurden somit mit "sehr gut" bewertet.



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