PKV Nachrichten

Beitragerhöhung erhöht Wechselbereitschaft in die GKV

Autor: Alena Martine am: 09.01.2012

Zum 1. Januar 2012 haben viele private Krankenversicherungen (PKV) ihre Beiträge erhöht. Die Beitragserhöhungen betrugen in Einzelfällen bis zu 60%. Offenbar ist dies für viele Privatpatienten ein Anlass, eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenkasse (GKV) zu erwägen. Wilfried Jacobs, Chef der AO Rheinland/Hamburg berichtet dem "Spiegel", dass sich die telefonischen Anfragen von Privatversicherten, die in die AOK wechseln wollen, seit dem Jahreswechsel häufen. Auch andere Krankenkassen berichten von einer ähnlichen Entwicklung.

Laut "Spiegel" sind 2011 rund 27.600 Privatversicherte zur Barmer GEK gewechselt, das sind 9% mehr als im Jahr 2010. Auch die Techniker Krankenkasse bestätigte dem Magazin eine ähnliche Tendenz: 2011 wurden hier 68.000 ehemalige Privatversicherte aufgenommen, das entspricht einem Anstieg von fast 12% gegenüber dem Vorjahr. Der Wechsel von der PKV in die GKV ist allerdings gar nicht so einfach. Der Gesetzgeber erlaubt einen solchen Wechsel nur in Ausnahmefällen, nämlich dann, wenn der Versicherte arbeitslos wird, wenn sein Gehalt unter die Versicherungspflichtgrenze (aktuell 45.900 Euro) sinkt oder wenn ein Selbstständiger in eine Festanstellung wechselt, in der er ein ähnliches Gehaltsniveau hat.

Es soll jedoch auch einige Schlupflöcher geben, verrät ein Krankenkassenmanager dem "Spiegel", um als Privatpatient in die GKV zu wechseln, dazu ist jedoch die Hilfe des Arbeitgebers erforderlich. Manche Kassen unterstützen die Wechselwilligen dabei, diese Schlupflöcher zu nutzen. Verbraucherschützer sehen die Rückkehr von Privatpatienten in die GKV allerdings skeptisch, denn ein Wechsel des Anbieters kann mit einem hohen Verlust einhergehen. Sie raten in der Regel dazu, statt den Anbieter zu wechseln lieber einen internen Tarifwechsel bei dem bisherigen Anbieter anzustreben.

In der Vergangenheit sind einige gesetzlich Versicherte wegen der Einführung der Zusatzbeiträge in der GKV in die private Krankenversicherung gewechselt. Inzwischen haben einige gesetzliche Kassen den Zusatzbeitrag wieder gestrichen. Dies wurde vor allem durch die Erwirtschaftung hoher Überschüsse möglich, die aus dem aktuellen Wirtschaftsaufschwung resultiert.



Tarif Übersicht

Allgemeine Informationen


Top PKV Anbieter

PKV Anbieter

Ratgeber

In unserem Ratgeber, finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen, rund um die private Krankenversicherung.
PKV Ratgeber