PKV Nachrichten

Auch Debeka widerspricht angeblichem Mitgliederschwund

Autor: Dr. rer. nat. Melanie Hahn am: 15.01.2012

Nachdem schon der Verband der privaten Krankenversicherungen (PKV) den in den Medien berichteten Mitgliederschwund in der PKV dementiert hat, meldet sich nun auch der größte deutsche private Krankenversicherer Debeka zu Wort.

Wie der Primus der privaten Krankenkassen mitteilt, hat die Debeka im letzten Jahr rund 44.250 Mitglieder aus der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) dazugewonnen. Das seien etwa doppelt so viele Mitglieder wie die, die zwangsweise in die GKV zurückgekehrt sind. Laut Debeka wechseln jedes Jahr durchschnittlich 100.000 Versicherte mehr von der GKV in die PKV als umgekehrt. Es gebe immer mehr Menschen, die gerne in die PKV wechseln wollen, aber aufgrund der Gesetzeslage nicht dürfen.

Debeka-Vorstandschef Uwe Laue kritisiert, dass einzelne Negativbeispiele in den Medien in Pauschalurteile über die gesamte PKV-Branche umgewandelt werden. Behauptungen, nach denen es eine regelrechte Mitgliederflucht von der PKV in die GKV gebe, bezwecke nur, dass "ein zukunftsfähiges System nur schlecht geredet" werde, so Laue.

Er weist darauf hin, dass z.B. die Debeka ihre Tarife für Angestellte und Selbstständige zum Jahreswechsel überhaupt nicht erhöht habe. Lediglich bei den Beamten wurde eine Beitragsanpassung von 3,6% vorgenommen, allerdings sei dies auch die erste Preiserhöhung seit zwei Jahren gewesen. Zum Vergleich verweist er auf die gesetzlichen Krankenkassen, deren Beitragssatz von 14,9% auf 15,5% gestiegen sei und teilweise wurden auch noch Zusatzbeiträge erhoben.

Die Debeka hat nach eigenen Angaben rund 2,2 Millionen Versicherte und ist somit die größte private Krankenversicherung in Deutschland.



Ähnliche Meldungen

04.06.2012 - Debeka will Versicherten 345 Mio Euro zurückerstatten
26.03.2012 - Debeka belegt stabile Beiträge im Alter in der PKV
30.01.2011 - Debeka PKV ist Testsieger im map-Report 2011


Tarif Übersicht

Allgemeine Informationen


Top PKV Anbieter

PKV Anbieter

Ratgeber

In unserem Ratgeber, finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen, rund um die private Krankenversicherung.
PKV Ratgeber