PKV Nachrichten

Ärztekammer Berlin fordert Reform der PKV

Autor: Thommy Oliver am: 17.01.2012

Die Ärztekammer Berlin hat sich in der Diskussion um das zweigliedrige Krankenversicherungssystem in Deutschland eindeutig für die private Krankenversicherung (PKV) ausgesprochen. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin, ist der Überzeugung, dass es "politisch unklug" sei, "das relativ gut funktionierende private System anzugreifen, statt die schlecht funktionierende staatliche Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zu reformieren".

Damit die PKV auf Dauer lebensfähig sei, müsse aber auch sie reformiert werden, so Jonitz. Der Ärztekammer-Präsident kritisiert unter anderem, dass "die Versicherungsunternehmen für Provisionen von Versicherungsvertretern genauso viel zahlen wie für die Honorare von Ärzte" und bezeichnete diese Entwicklung als "pervers". Auch der Gesetzgeber hat inzwischen die Situation erkannt und festgelegt, dass ab April 2012 die Vermittlungsprovision für Vertreter maximal 9 Monatsbeiträge betragen darf. Außerdem wurde die Stornozeit eines PKV-Vertrages auf 5 Jahre erhöht.

Ein weiteres Problem sei, dass die PKV es bislang versäumt habe, zusammen mit den Ärzten die Kostensteigerung im Gesundheitswesen zu bremsen. Diese Kostensteigerung betreffe allerdings sowohl die private wie die gesetzliche Krankenversicherung und könne nicht durch die Anschaffung eines Systems gelöst werden. Jonitz wies darauf hin, dass die Kostensteigerungen in der GKV nur deshalb geringer sind als in der PKV, weil es hier staatlich verordnete Sparmaßnahmen, einen immensen Kostendruck und eine nicht unerhebliche Subvention durch Steuermittel gebe.

Angesichts der aktuellen Probleme fordert der Berliner Kammerpräsident von der Politik eine Neugestaltung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft. Die letzte Reform der GOÄ liege schon über 20 Jahre zurück und die derzeitige Gebührenordnung "bildet den medizinischen Fortschritt nicht mehr ab", so Jonitz. Tatsächlich wird inzwischen bereits an einer GOÄ-Reform gearbeitet, ein erster Entwurf soll dem Bundestag im Sommer 2012 vorgestellt werden.



Tarif Übersicht

Allgemeine Informationen


Top PKV Anbieter

PKV Anbieter

Ratgeber

In unserem Ratgeber, finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen, rund um die private Krankenversicherung.
PKV Ratgeber