PKV Nachrichten

21.000 Menschen im Basistarif der PKV

Autor: Dr. rer. nat. Melanie Hahn am: 10.03.2011

Ende 2010 waren rund 21.000 Menschen im Basistarif der privaten Krankenversicherung (PKV) versichert. Im Vergleich zum Vorjahr (rund 13.500 Versicherte) sind das rund 7500 Versicherte mehr. Rund 0,2% aller Versicherten in der PKV sind damit im Basistarif versichert. Das teilte Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion "Die Linke" in ihrer Antwort mit.

Bei 32,9% der im Basistarif Versicherten wurde der Beitragssatz aufgrund von Hilfebedürftigkeit halbiert, das sind rund 6900 Personen. Fast ebenso viele Versicherte (31,9%) waren den Angaben zufolge Ende 2010 mit drei oder noch mehr Monatsbeiträgen im Rückstand. Nach Informationen der privaten Krankenversicherung sind die Hilfebedürftigen und die "Nichtzahler" jedoch in der Mehrheit nicht identisch. Darüber hinaus liegen dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) keine weiteren Informationen über die Struktur der im Basistarif versicherten Gruppe vor, heißt es.

Auf Anfrage der Linken-Abgeordneten Dr. Martina Bunge erklärte das BMG, dass die Krankenversicherungen nicht auf vorhandene Altersrückstellungen zurückgreifen, wenn es zu Beitragsrückständen kommt. Versicherte, die in einem anderen PKV-Tarif versichert waren und von dort in den Basistarif wechseln, können ihre Altersrückstellung mitnehmen. Diese würden dann so kalkuliert, als wäre der Versicherte schon immer im Basistarif versichert gewesen.

Der Basistarif der PKV bietet den Versicherten ein Leistungsangebot, das mit dem der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vergleichbar ist. Er ist vor allem für jene Personen geeignet, die aktuell keinen Versicherungsschutz haben, aber vorher privat versichert waren und für privat versicherte Personen, die hohe Risikozuschläge oder Risikoausschlüsse hinnehmen müssen. Ander als bei den regulären Tarifen der PKV, darf keine private Krankenversicherung berechtigte Anträge zur Aufnahme in den Basistarif ablehnen.



Ähnliche Meldungen

13.02.2012 - Unisex-Tarife werden kaum günstiger
02.01.2012 - PKV-Anbieter mit beitragsstabilen Tarifen
23.04.2011 - PKV unzufrieden mit Basistarif
18.03.2011 - Urteil: PKV-Beiträge werden nicht auf Kindergeld...
16.03.2011 - Stiftung Warentest: Leistungsmängel bei PKV-Billigtarifen
24.02.2011 - Versorgungslücke im Basistarif der PKV?


Tarif Übersicht

Allgemeine Informationen


Top PKV Anbieter

PKV Anbieter

Ratgeber

In unserem Ratgeber, finden Sie häufig gestellte Fragen und Informationen, rund um die private Krankenversicherung.
PKV Ratgeber